Über mich

 

Mir ist neben meiner Arbeit als Therapeutin auch die vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten sehr wichtig. Daher möchte ich, dass Sie sich ein Bild von meiner Person machen können.

Ich heiße Gülbahar Yakut. Ich bin am türkischen Mittelmeer geboren und im bunten Berlin aufgewachsen. Mein Denken und Fühlen ist geprägt durch verschiedene Kulturen, was sich in meinem offenen Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen wieder findet. In meiner therapeutischen Tätigkeit ist mir der Mensch in seiner Ganzheit wichtig und danach richte ich meine Behandlungen.

Daher habe ich mich auch für die Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur entschieden. Aber los ging es:

mit dem Abitur in Berlin-Mitte, dem ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) und eine Orientierungsphase folgte.

Schon familiär vorgeprägt und im Rahmen des FSJ in der Klinik bestätigt, wurde mein Wunsch gestärkt mit Menschen therapeutisch zu arbeiten. Ich entschied mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankheitspflegerin an einer Uniklinik. Nach meiner Lehre arbeitete ich etliche Jahre auf einer Anästhesie- und Intensivstation.

Wie kam ich zur chinesischer Medizin?

Im Laufe meiner Tätigkeit als Krankenschwester bemerkte ich zunehmend, dass der Behandlungsansatz der westlichen Medizin leider den Menschen lediglich durch die Brille der Krankheiten sieht und die Persönlichkeit und die Lebensumstände in die jeweiligen Therapien nicht eingebunden werden. Je mehr ich die Grenzen der westlichen Medizin erfahren musste, umso mehr kam ich zu der Erkenntnis, dass allein Apparate und Medikamente zur Gesundung eines Menschen nicht ausreichen. Dieser Umstand brachte mich dazu nach neuen Therapie- bzw. Behandlungswegen zu suchen und ich fand zur Traditionellen chinesischen Medizin.

Meine dreijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur habe ich in Berlin an der Shou Zhong (Ausbildungszentrum Ost für Chinesische Medizin) absolviert. Dem folgte die Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin, Abschluss 2011 mit sehr guten Ergebnissen.

Ab 2011 Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit als Heilpraktikerin.

 

Weitere Fachausbildungen und Weiterbildungen:

- Oktober 2018- April 2019: Studium des Shang Han Zha Bing Lun. Das Shang Han Lun ist das wichtigste Buch der Kräutermedizin in der Chinesischen Medizin.

Es ist ein absolut akkurates Pulstastungs- und darauf basierendes Rezepturen-Verschreibungssystem in chinesischer Arzneimittel-Therapie. Für die effektive Behandlung sowohl akuter als auch chronischer hoch komplexer Krankheiten, bei Nadine Zäch

- Dezember 2018: Klinische Supervision mit Patientenvorstellung und Verschreibungen, bei Nadine Zäch

- November 2018: Strategien zur Behandlung der Luo Gefäße mit Arzneimitteltherapie. Behandlung von chronischen Schmerzen, des Bewegungsapparats, Gelenkerkrankungen, entzündliche Rheumatische-Erkrankungen, Arthritis u.v.m. bei Volker Scheid

- Januar 2018: Grundlegende Behandlungsstrategien in der Gynäkologie. Differentialdiagnose und Behandlung komplexer und außergewöhnlicher gynäkologischer Probleme mit chinesischer Pharmakologie, bei Prof. Dr. Volker Scheid

- Juni 2017-November 2017:  Chinesische Pharmakologie in der Gynäkologie. Physiologie und Pathologie des weiblichen Zyklus, Zyklusstörungen, Wochenbett, Behandlung von Infektionen (z.B. HPV, Herpes Genitales, usw.). Des weiteren Behandlung von Massen, Zysten, Endometriose, PCO, uvm. bei Jacqueline Peineke

- 2014 bis Dezember 2016: Studium in Chinesischer Pharmakologie/ Chinesischer Arzneimitteltherapie mit Diplomabschluss, bei der AGTCM

- Juni 2015: Weiterbildung in japanischer Akupunktur, bei Kiiko Matsumoto

- März 2015: Kinderakupunktur Ausbildung. Shonishin, japanische Akupunktur für Kinder, bei Dr. Steven Birch

- September 2014: Diplomarbeit zum Thema "Haut und Hauterkrankungen nach den 8 Leitkriterien und in den 5 Wandlungsphasen", bei der AGTCM

- März 2014:  Ausbildung in Bauchakupunktur ,bei Tuvia Scott

- September 2013: Weiterbildung in Meridiantherapie und Leitbahn Palpitation und Diagnose, u.a. bei Jason Robertson

- Juni 2013: fundierte Ausbildung in Ohrakupunktur

- Februar 2008- August 2011:  Ausbildung für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin. Akupunktur-Diplomabschluss, bei der AGTCM 

- Behandlungen mit Lehrern aus China

- Praxis- und Patientenerfahrung seit mehr als 9 Jahren, mit begleitender Supervision

- Teilnahme am internationalen TCM-Kongress

- Vollmitglied und Therapeutin bei AGTCM- Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.- uvm.

 

Ich freue mich auf Sie